3. Sieger in der Altersgruppe 5. bis 6. Klasse

Klassen 5/6 Gemeinschaftsschule Mönchweiler, Baden-Württemberg
Film und Plakat "Leckereien vom Bauern nebenan"

Frauenpower an der Gemeinschaftsschule Mönchweiler: Die neunköpfige Schülerinnengruppe der Klassen 5 und 6 haben die Ergebnisse ihrer intensiven Recherchen zum Thema Regionalität in einem Erklärfilm festgehalten. Mit Hilfe von liebevoll ausgewählten Motiven, erläutern sie, was das Wort „regional“ heißt und welche die Vorteile von regionalen Lebensmitteln sind. Dazu erklären sie, wie unsere Umwelt durch kürzere Transportwege und den dadurch geringeren CO2 Ausstoß geschützt wird.

Um auf ihr Projekt aufmerksam zu machen, haben die Schülerinnen zusätzlich Informationsplakate gestaltet, die in der Schule ausgehängt wurden. Neugierige Schulkameradinnen und -kameraden konnten sich so einen ersten Überblick über das Thema Regionalität verschaffen und sich bei weiteren Fragen an die Expertengruppe wenden.

Herzlichen Glückwunsch zu einem sehr gelungenen Projekt! Das findet übrigens auch Lehrerin Carolin Platzek: „Nächstes Jahr wollen sich die Kinder wieder beteiligen, sie freuen sich schon auf neue spannende Themen, denn so gestaltet sich Lernen spannend und motivierend.“

"Leckereien vom Bauern nebenan"