Für Lehrkräfte

Pädagogische Qualität

„Echt kuh-l!“ basiert auf dem Prinzip des handlungs- und erlebnisorientierten Lernens, deswegen wollen wir mit dem Wettbewerb die Lust am Lernen wecken!

Das sind die Ziele des Wettbewerbs:

Kompetenzen stärken
„Echt kuh-l!“ stärkt die persönliche Kompetenzentwicklung. Durch die Wettbewerbs-Teilnahme werden verschiedene schulische Bildungs- und Erziehungsaufträge angesprochen – z.B. Wissensvermittlung, Förderung kreativer und musischer Fähigkeiten, Schaffung eines Zugangs zu Landwirtschaft und Natur, Stärken der Wahrnehmungsfähigkeit, Förderung von Eigeninitiative, sozialer Kompetenz, Handlungskompetenz., etc.
Mehr erfahren

Medien nutzen
„Echt kuh-l!“ fördert die Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, aber auch Medienkritik.

In den Unterricht integrieren
Der Wettbewerb ist bei der Wahl der Methoden und Beitragsformen bewusst offen gehalten, um viele Entfaltungsmöglichkeiten zu geben. Wichtig ist die intensive inhaltliche Auseinandersetzung. Es soll erkennbar sein, dass die Schülerinnen und Schüler altersgemäß eigenständig gearbeitet haben. Sie als Lehrkraft können je nach Altersstufe zusammen mit ihrer Klasse zentrale Aufgaben- und Fragestellungen erarbeiten. Die Beiträge können im Fachunterricht entwickelt werden: z.B. in Sachkunde, Deutsch, Biologie, Erdkunde, Ethik/Religion, Ernährungslehre, Politik, Kunst, Musik.
Mehr erfahren

Nachhaltig wirken
Der Wettbewerb wirkt nachhaltig innerhalb der Klasse. Die Schülerinnen und Schüler nehmen durch das intensive Auseinandersetzen mit den jeweiligen Schwerpunktthemen unterschiedliche Blickwinkel ein und verändern somit nachhaltig ihre Sichtweise auf gewisse Situationen und Thematiken. Auch außerhalb des Klassenzimmers kann der Wettbewerb nachhaltig wirken, wenn die Teilnahme öffentlich kommuniziert wird. Durch die „Echt kuh-l!“-Plakette auf der Schulwebsite werden potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Wettbewerb, das Engagement der Klasse bzw. Schule und vor allem auf die jeweilige Thematik aufmerksam gemacht.
Mehr erfahren