Sonderpreis Schule

Gewinner von einem Geldpreis von 350 Euro, Klassen 5 und 6 Sekundarschule Nordlippe Extertal, Nordrhein-Westfalen:
Film vom Aktionstag, Einkaufsratgeber „Aus der Region für die Region“, Projektdoku print „Die Sekundarschule Nordlippe informiert…“

Auch diese Wettbewerbsrunde war die engagierte Sekundarschule Nordlippe wieder mit 188 Schülerinnen und Schülern und einem umfangreichen Beitrag bei ECHT KUH-L dabei. Kern des Projekts war der Aktionstag zum Thema regionale Lebensmittel, an dem zahlreiche von den Schülerinnen und Schülern selbst geplante und gestaltete Informations- und Mitmachstände präsentiert wurden. Aber eins nach dem anderen: In der Vorbereitungs- und Planungsphase beschäftigten sich die einzelnen Klassen jeweils mit einem Lebensmittel, dessen Produktion, Herkunft, Vertriebsweg und Verwendungsmöglichkeit. Dazu wurde kräftig recherchiert – on- und offline – sowie live beim Besuch von regionalen Produzenten. Ein erstes Zwischenergebnis: der Einkaufsratgeber „Aus der Region! Für die Region!“

Viele Betriebe und Vereine, die die Kinder während ihrer Nachforschungen kennenlernten, waren von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler so beeindruckt, dass sie ihre Unterstützung für den Aktionstag zusagten. Ein Meilenstein: Das im Schulkiosk verkaufte Wasser soll künftig in Zusammenarbeit mit der Mineralquelle Bad Meinberger direkt aus der Region bezogen werden.

Um die Stände für den Aktionstag möglichst ansprechend zu gestalten, warfen die Schülerinnen und Schüler die Ideen-Trommel an: Es wurden Plakate gebastelt, Spiele entwickelt, Quizstationen entworfen, Rezeptbücher zusammengestellt und selbst herangezogene Kartoffel- und Erdbeerpflanzen ausgestellt. Schon im Vorhinein machte das Organisationsteam mächtig Werbung für die Veranstaltung, in dem es Flyer und Plakate in der Umgebung verteilte. Mit Erfolg: Das Radio Lippe bewarb das Event als Veranstaltungstipp der Woche und auch am Tag selbst waren sowohl die Bürgermeisterin, als auch die Lokalpresse vor Ort, um Bericht zu erstatten. Wow – wir ziehen den Hut vor so viel Kreativität und Einsatz und gratulieren zum Sonderpreis Schule!

Sekundarschule Nordlippe informiert Website

Film vom Aktionstag

„Aus der Region für die Region“

Projektdoku print

„Die Sekundarschule Nordlippe informiert…“